• Marte Meo Bonn-Rhein-Sieg
  • Marte Meo Bonn-Rhein-Sieg
  • Marte Meo Bonn-Rhein-Sieg
  • Marte Meo Bonn-Rhein-Sieg

Elternabend

Einladungsbeispiel "Hausaufgaben leicht(er) gemacht"

Regeln, Tricks und Co. - "i Dötzchen" und 2. Grundschulklasse

Für Eltern und alle die mit Kindern Hausaufgaben machen.

Ich habe kein Patentrezept für Sie, aber genügend Zutaten um den Hausaufgabenalltag besser gestalten zu können!

„Mach´ jetzt bitte Deine Hausaufgaben"...

Wer kennt das nicht, dieser Satz kann bei Kindern, Eltern und Betreuern zu heftigen Auseinandersetzungen führen. Probleme beginnen manchmal schon, bevor das Heft auf dem Tisch liegt, um mit den Aufgaben zu beginnen.

„Hausaufgaben machen" ...kann Kind nicht einfach,

sondern will gelernt und unterstützt sein. Mit meinem Vortrag möchte ich Notwendigkeiten erläutern und Möglichkeiten anbieten, um es ALLEN Beteiligten leichter zu machen, den täglichen Kampf um die Aufgabenbewältigung zu einem konstruktiven Zusammenarbeiten zu gestalten.

Videovortrag Heike Bösche lizenzierte Marte Meo Supervisorin nach der Methode Marte Meo Maria Aarts, NL


  • Kommentar Lehrerin A. Seelmeyer-Koch

    A. Seelmeyer-Koch

    Lehrerin

    Frau Bösche hat am 23.10.2007 bei uns an der Grundschule Donrath einen Vortrag gehalten zum Thema "Hausaufgaben, leicht(er) gemacht".

    In ihrem Vortrag hat sie kurz und einleuchtend geschildert, welche Hilfen Eltern ihren Kindern beim Erledigen der Hausaufgaben geben können. Eltern wurde gezeigt, wie weit sie Hilfestellung geben sollen und wann sie sich zurückziehen müssen. Wichtig für uns Lehrerinnen war vor allem der Hinweis, dass Eltern unbedingt im Dialog mit den Lehrerinnen bleiben müssen, damit das Kind die richtige Arbeitsgrundlage bekommt.

    Die anschließende Diskussion mit den anwesenden Eltern hat deutlich gemacht, dass dieses Thema viele bewegt und interessiert.

    Wir haben beschlossen, Frau Bösche zum o.g. Thema im nächsten Schuljahr nach den Schulanmeldungen der Neulinge erneut einzuladen. Besonders Eltern, die noch keine Schulerfahrung haben, können von Frau Bösche wertvolle Tipps zum Umgang mit Hausaufgaben bekommen.

    Mit hat es jedenfalls wirklich gut gefallen!

    Antje Seelmeyer Koch, Lehrerin GGS Lohmar Donrath

  • Kommentar Schulleiterin M. Horstmann

    M. Horstmann

    Schulleiterin

    Frau Heike Bösche hat am 6.11.07 im Rahmen eines Pädagogischen Abends zum Thema - "Mach jetzt BITTE deine Hausaufgaben!" referiert.

    Eingeladen waren Eltern , KollegInnen und Kollegen, sowie die Erzieherinnen der Offenen Ganztagsschule der o. g. Schule. Das Thema war so gewählt, dass über hundert Eltern an diesem Abend den Weg in unsere Schule fanden. Frau Bösche hatte das Thema differenziert aufbereitet. Sie ging von den Entwicklungsstufen des Kindes aus. So hatten die Eltern die Möglichkeit ihr eigenes Kind wiederzufinden und die Individualität und Unterschiedlichkeit wahrzunehmen. An verschiedenen Beispielen, die durch eine Power Point Präsentation und einen Film unterstützt wurden, hatten die Eltern und Erzieher die Möglichkeit sich mit verschiedenen Zugängen zur Hausaufgabenunterstützung auseinanderzusetzen. Frau Bösche ist es gelungen auf verständliche Art und Weise den Eltern Mut zu machen bei der Begleitung der Hausaufgaben. Sowohl aus dem Kollegen- Eltern -und OGSklientel war die Resonanz sehr positiv.

    M. Horstmann, Schulleiterin - Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Sankt Augustin Niederpleis



Buchbare Veranstaltung ca. 2 Stunden, Kosten auf Anfrage

< Zurück

Meine Kontaktdaten

Heike Bösche
Kiefernweg 9
53797 Lohmar

Telefon: 02246 - 169340
Telefax: 02246 - 912 790
E-Mail schreiben >
Heike Bösche

Infobroschüre

Informationsbroschüre rund um Marte Meo für Fachleute aus dem pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Bereich... Mehr >
Informationsbroschüre